Beschäftigung (B&F, TaB) |
|
Der Bereich Tagesbegleitung und Förderung (B&F) umfasst ein Angebot unterschiedlicher Tätigkeits- und Beschäftigungsfelder, mit einem individuell angepassten Unterstützungsangebot. Dieses Angebot bietet die Möglichkeit, persönliche und berufliche Fähigkeiten und Fertigkeiten auf unterschiedlichen Ebenen zu entwickeln, zu trainieren und den Alltag zu gestalten.
Innerhalb des Angebotes Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt werden Menschen mit Behinderungen auf ihrem eigenen Weg in Richtung berufliche Integration unterstützt und gestärkt. In diesem Bereich wird berufliche Qualifizierung und Orientierung angeboten.
Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt (TaB)
Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter werden bei der Entwicklung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen gefördert und unterstützt, um ihre Teilhabe an Beschäftigung in der Arbeitswelt zu ermöglichen.
Der Mensch mit Behinderungen soll:
- befähigt werden eine Anstellung oder Berufsausbildung in Betrieben des ersten Arbeitsmarktes oder
- in einem trägereigenen Betrieb zu realisieren
- ansonsten soll eine inklusive Teilhabe an der Beschäftigung angestrebt werden.
Der Mensch mit Behinderungen soll, auf verschiedenen Arbeits- und Beschäftigungsplätzen mit unterschiedlichen Anforderungen tätig sein und lebenspraktische Erfahrungen sammeln.
Tagesbegleitung und Förderung (B&F)
Menschen mit Behinderungen nach Erfüllung der Schulpflicht mit intellektuell höhergradiger oder körperlicher, Sinnes- oder mehrfacher Behinderungen werden bei der Entwicklung und Erhaltung ihrer persönlichen und beruflichen Kompetenzen unterstützt und gefördert.
Tagesbegleitung und Förderung bietet den Menschen mit Behinderungen die aktive Teilhabe an kreativen und produktiven Arbeits- und Beschäftigungsprozessen sowie Tagesstruktur und Förderung an.
Allgemeines Ziel ist die Schaffung und zur Verfügungsstellung von Beschäftigungsangeboten, Angeboten zur persönlichen Förderung und Bildung, zur sozialen Inklusion und der notwendigen Pflege. Die psychische, physische und soziale Entwicklung der Menschen mit Behinderungen wird durch ein auf den Menschen mit Behinderungen abgestimmtes Leistungsangebot begleitet.